Repair-Cafe platzt aus den Nähten

Am 25.2.2024 öffnete das Repair-Cafe Bokel wieder seine Tore. Die Resonanz war wieder groß. Gleich um 12:00 Uhr kamen die ersten Kunden mir ihren defekten Geräten. Das ging den ganzen Nachmittag so weiter, die Reparateure und die Fachfrau für Nähmaschinen hatten viel zu tun.

Das Repair-Cafe entwickelt sich allmählich zur Erfolgsstory. Sogar aus Hannover kam eine Kundin mit ihrem Nähmaschinenschrank zum Repair-Cafe und obendrauf gab es noch eine nette Geschichte. Insgesamt kamen 31 defekte Dinge zum Repair-Cafe, bei 13 Gebrauchsgegenständen wurde der Fehler gefunden und entsprechend repariert.

Bei den restlichen Gebrauchsgegenständen wurden die Fehler gefunden, jedoch bei manchen fehlte das Ersatzteil oder es wurde festgestellt: Das Gerät ist nicht reparabel. Diesmal waren im Angebot: Stehlampe, Bohrmaschinen, Akku-Schrauber, Uhr, Toaster, Dia Projektor,  Grill, Smart TV, Papierschredder, elektrische Zahnbürste, Staubsauger, Kettensäge, Weihnachtsstern , Radio, Simson Moped, Radiowecker, Nähmaschinen,  um nur einige Gebrauchsgegenstände zu nennen. Sogar die Nähmaschine im Schrank aus Hannover konnte von Heidi repariert werden. Die Anreise hatte sich gelohnt.

Die Wartezeit wurde wieder bei  Kaffee und Kuchen im Gespräch mit anderen Kunden/Kundinnen überbrückt…manche kamen auch aus Neugier und/oder wegen des leckeren Kuchens 🙂

Schon im Oktober 2023 machte sich das Repair-Cafe Team Gedanken um die Räumlichkeiten in der alten Feuerwache. Da das Repair-Cafe Team immer mehr wächst (Anm. der Redaktion: Worüber wir „Reparaturbedürftigen“ uns freuen 🙂 wurde der Platz in der alten Feuerwache immer enger.

Darum einigte sich das Repair-Cafe Team im Februar 2024 darauf, eine andere Anordnung der Bereiche Reparatur und Wartezone mit Kaffee und Kuchen vorzunehmen. Dies ist auch geschehen und so konnte gewährleistet werden, dass die Reparateure ohne Störung ihre Arbeit verrichten konnten.

Parallel dazu suchte das Team neue, größere Räumlichkeiten. Vorgespräche mit der Schulleiterin Frau Wiebersik und Hortleiter Henning Hoyer ergaben, dass es einige in Frage kommenden Räumlichkeiten in der Grundschule geben würde und diese wurden Anfang des Jahres besichtigt. Die Arbeitsgruppe Repair-Cafe war sich einig, dass hier in einem nicht beengten Raum gewerkelt und die Betreuung der wartenden Personen besser durchgeführt werden kann. 

Somit wird das Repair-Cafe zukünftig in der Grundschule Bokel/Hort stattfinden.

Das nächste Repair-Cafe findet am 2.6.2024 von 12:00 – 16:00 (Reparaturannahme bis 15:00 Uhr) in der Grundschule Bokel/Hort statt.