Neue Natur-Lebensräume schaffen

Neue Lebensräume für Reptilien, Amphibien, Kleinsäuger und auch Insekten schaffen – das war das Ziel der gemeinsamen Aktion des Fördervereins Großes Moor Bokel und des Bürgervereins Bokel zu der sich am Samstag, dem 8.1.22 einige tatkräftige Helfer zusammengefunden hatten.

In Abstimmung mit der Gemeinde Beverstedt wurden an zwei Stellen in Bokel – Auf dem Brink und auf dem neu abgedichteten Damm im Bokeler Moor – sogenannte Lesesteinmauern angelegt. Heiko Semken hatte dafür im Vorfeld von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Findlinge herangeschafft, die nun fachgerecht aufgeschichtet werden mussten.

Bei super Wetter packten die Beteiligten kräftig an und nach ein paar Stunden waren alle Steine zu einer beachtlichen Mauer aufgeschichtet. “Wichtig ist es dabei, die Steine so zu legen, das viele Zwischenräume entstehen. Diese Spalten und Höhlen  machen die Mauern erst so richtig wertvoll für Kleintiere wie Eidechsen, Blindschleichen, Schlangen, Wiesel, Igel u. a., die sich dort gerne verstecken.”, erläuterte Ulrich Kraus, der die Idee zu der Aktion hatte.

Früher gab es zahlreiche solcher Mauern bzw. Steinhaufen entlang der Felder, die von den Landwirten dort aus den “aufgelesenen” Steinen aufgeschichtet wurden. Diese Strukturen fehlen heute leider.

Um auch die Attraktivität für Insekten zu steigern, wurden zudem als Nektar- und Pollenspender an einigen Stellen geeignete Pflanzen wie Schnee- und Maiglöckchen und anderen Blühpflanzen eingebracht.

Hier eine kleine Fotostrecke 🙂

Naturpflege Brink, Gr. Moor 2022 (1)
Naturpflege Brink, Gr. Moor 2022 (2)
Naturpflege Brink, Gr. Moor 2022 (3)