Hilfe für die Ukraine

Der Krieg in der Ukraine verursacht viel Angst und Leid bei den dort lebenden Menschen und etliche von ihnen sehen sich gezwungen, ihre Heimat zu verlassen. Die Geflüchteten sind dabei auf Unterstützung angewiesen. Wir möchten euch deshalb auf zwei Aktionen in unseren Nachbarorten aufmerksam machen, bei denen Sachspenden für die Menschen aus der Ukraine gesammelt werden.

Der Bürgerverein Dorfzentrum Stubben hat eine Sammelstation am Dorfzentrum eingerichtet:

Mittwochs und Freitags von 16 bis 18 Uhr
Donnerstags von 18 bis 20 Uhr

Ansprechpartner ist der Vorstand des Bürgervereins Dorfzentrum Stubben: Webseite

In Lunestedt werden ebenfalls Sachspenden gesammelt, die direkt in das Auffanglager in Medyka für geflüchtete Mütter mit ihren Kindern gebracht werden. Die Spenden werden Dienstags, Mittwochs und Donnerstags von 14-18 Uhr in der grünen Villa am Bahnhof Lunestedt (ehemalige Post / Rotes Kreuz) entgegen genommen.

Gebraucht wird besonders warme Kinderkleidung, Babynahrung und Hygieneprodukte. Bitte erkundigt Euch vorher welcher Bedarf aktuell besteht.

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit Geld zu spenden, z. B. über die Nothilfe Ukraine (www.spendenkonto-nothilfe.de), Aktion Deutschland hilft (www.aktion-deutschland-hilft.de) und viele andere Kanäle.

Möchtet Ihr mehr zum Thema “Wie kann ich hier vor Ort aus der Ukraine geflüchtete Menschen unterstützen” gibt es einen sehr informativen Link des Cuxlands hier