Am Tag der Bundestagswahl wurde im Hort der Grundschule Bokel nicht nur über die Zukunft des Landes abgestimmt – auch kaputte Kaffeemaschinen, Nähmaschinen und Kassettenrekorder bekamen eine zweite Chance. Das Repair-Café öffnete seine Türen und gab den Startschuss für eine vierteilige Veranstaltungsreihe im Jahr 2025.
Der Auftakt verlief zunächst ruhig. Die Reparateure des Repair-Café Teams konnten sich in aller Ruhe den ersten mitgebrachten Schätzen widmen. Auch im Aufenthaltsraum herrschte bei Kaffee und Kuchen entspannte Gelassenheit – bis sich das Blatt wendete: Der Raum füllte sich zusehends mit Neugierigen, Wartenden und Kaffeeliebhabern. Das Repair-Café wurde zum kleinen Publikumsmagneten – selbst Stammgäste aus Lunestedt und Schwanewede ließen es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen.
Insgesamt wurden 16 defekte Gegenstände zur Reparatur gebracht. Bei 13 davon konnte der Fehler gefunden und fachmännisch behoben werden. Für die übrigen drei hieß es leider: „Hier hilft nur noch ein würdevoller Ruhestand.“ Repariert wurde bunt gemischt – von der Küchenmaschine über das elektrische Modellauto bis hin zum Plattenspieler war alles dabei.
Das Echo der Besucherinnen und Besucher war durchweg positiv. Besonders gefreut hat das Repair-Café Team das Feedback einer Teilnehmerin: „Ich bin froh, gekommen zu sein. Nette Unterhaltung, eine funktionierende Nähmaschine, alles wunderbar erklärt – fünf Sterne von mir!“ Wenn das kein schöner Lohn für das engagierte Team ist.
Ein großes Dankeschön geht an unsere Reparateure: Michael Burchert, Rainer Graupner, Heidi Drews, Ricardo Hochberger, Martin Windhorst und Klaus Hinze. Ebenso an das Team im Hintergrund – Peter Krebsfänger sowie Horst und Heike Niemeyer – für die Organisation, Annahme und Bewirtung.
Und natürlich: Ein Hoch auf die Backkunst! Danke an Karin Dieckmann-Wellbrock, Morna Ellefsen, Marianne Krebsfänger und Heike Niemeyer für die köstlichen Kuchenspenden. Ohne euch wäre es nur halb so süß gewesen.
Das Repair-Café Team freut sich schon auf die nächste Ausgabe des Repair-Cafés am 4. Mai – denn wo sonst trifft man so viele nette Menschen, bringt kaputten Dingen neues Leben ein und kann dabei auch noch Kaffee trinken und Torte essen?
Wir haben Euch eine kleine Slideshow zur Verfügung gestellt und hoffen, die fängt ein wenig die tolle Stimmung ein…bis bald beim Repair-Café 🙂