Ein Sonntag voller Schrauben, Kuchen und Wunderheilungen

An einem sonnigen Sonntag öffnete das Repair-Café in Bokel seine Tore, und während halb Bremerhaven zur SAIL strömte, schleppten ein paar Unerschrockene lieber ihre kaputten Schätzchen ins Repair-Café im Hort der Grundschule. Ein bisschen schleppend ging’s los, aber mal ehrlich: Wer will schon Schiffe gucken, wenn man stattdessen dabei sein kann, wie eine Bauknecht-Vakuumpumpe aus dem Koma geholt wird?

Diesmal auf der Patientenliste: ein Bosch-Staubsauger, eine Mikrowelle (nicht verwandt mit Staubsauger), diverse Nähmaschinen (mit Nadel-OP erfolgreich versorgt), ein Modellauto, ein WAP-Industriesauger, ein Radiorecorder (ja, sowas gibt’s noch!), eine Dampfbügelstation, eine Bauknecht Vakuumpumpe und noch vieles mehr.

Unsere Nähmaschinen-Expertin war auch wieder am Start und legte eine Reparatur-Serie hin, gegen die jede Netflix-Staffel alt aussieht (Arbeitstitel “Faden üm Faden – De Spöök vun’t Nadelöhr”).

Ergebnis: 14 von 15 Geräten gingen glücklich und funktionstüchtig nach Hause – nur eins wollte partout nicht mehr, aber hey, 14:1 ist Champions-League-verdächtig!

Die Gäste waren begeistert: „Alles super und sehr nett“, „Tolles Fachwissen!“ – und einer fragte vermutlich heimlich, ob man die Reparateure auch für Zuhause buchen kann. Währenddessen wurden die Wartenden mit Kaffee, Kuchen und Klönschnack bei Laune gehalten. Ein Ehepaar aus Lunestedt kam übrigens nur wegen des Kuchens. Auch eine Form von Wertschätzung.

Besonders charmant: unser Stammgast aus Schwanewede, der so zuverlässig auftaucht, dass man ihn fast schon ins Team aufnehmen möchte.

Die Helden des Tages hießen: Michael Burchert, Heidi Drews, Rainer Graupner, Klaus Hinze, Riccardo Hochberger, Michael Korsen, Sergej Tereschuk und Martin Windhorst. Unterstützt wurden sie von Peter Krebsfänger sowie Horst und Heike Niemeyer, die die Annahme, Bewirtung und die Nerven im Griff hatten. Ohne Kuchenbäckerinnen wie Karin Diekmann-Wellbrock, Marianne Krebsfänger, Sandra Wettje und Heike Niemeyer wäre das Ganze nur halb so süß gewesen.

Schon einmal zum merken: Nächster Termin fürs große Repair-Café ist der 2. November 2025.

Um bei der Wunderheilung zusehen zu können, haben wir Euch ein paar schöne Fotos angehängt. Vielleicht machen die ja Lust das wir Euch das nächste Mal auch im Repair-Café sehen 🙂

17.08.2025, Foto 1; Reparaturberatung mit Fahrradliebhaberin
PlayPause
previous arrow
next arrow
 
17.08.2025, Foto 1; Reparaturberatung mit Fahrradliebhaberin
17.08.2025, Foto 2; Mit vereinten Kräften
17.08.2025, Foto 3; Der Lötkolben muss her
17.08.2025, Foto 4; Aufmerksame Zuhörer
17.08.2025, Foto 5; Unsere Nähexpertin erklärt.
17.08.2025, Foto 6; Auftrennen einer Stoffnaht vermittelt
17.08.2025, Foto 7; Nein, keine Ratlosigkeit
17.08.2025, Foto 8; Industriestaubsauger hat es in sich
17.08.2025, Foto 9; Kein Dampf, dafür rauchende Köpfe
17.08.2025, Foto 10; So sieht Wartezeit aus
previous arrow
next arrow
Shadow