11 April 2023
Abgelaufen!

15:00

Gedenkveranstaltung zum 78. Jahrestag des Todesmarsches von Farge nach Sandbostel

Am 11. April 1945 zogen Hunderte von KZ-Gefangenen auf ihrem Weg von Farge nach Sandbostel auch durch Bokel. Am 78. Jahrestag dieses Todesmarsches wird zur Erinnerung daran und zur Markierung der Route an der Hauptstraße in Bokel (Höhe Denkmalplatz) im Rahmen einer öffentlichen Gedenkfeier eine Stele eingeweiht. Die Veranstaltung beginnt um 15 h mit einer Kranzniederlegung und Grußworten von Bürgermeister Guido Dieckmann und der niedersächsischen Innenministerin Daniela Behrens sowie Redebeiträgen von Dr. Lars Hellwinkel (Stiftung Gedenkstätte Lager Sandbostel) und Pastor Jan-Matthias Flake (Kirchengemeinde Bramstedt). Pascal Gentner wird für den musikalischen Rahmen sorgen.
Ab ca. 15.45 h gibt es im Schullandheim Bokel (Hauptstraße 85) ein gemeinsames Kaffetrinken mit Rahmenprogramm durch den Arbeitskreis Ortsheimatpflege: 12 Jahre Dorfgeschichte – Spurensuche in Bokel.
Zur besseren Planung wird um Anmeldung bis zum 4.4.23 im Sekretariat der Gemeinde Beverstedt bei Frau Brandt oder Frau Flaig (04747/181-27 oder per Mail an info@gemeinde-beverstedt.de) gebeten.

Peter Krebsfänger